Leitgedanken zum Schulcurriculum der Dammgrundschule
-Beschluss der Schulgremien-

Wir hoffen, dass die Leitgedanken unsere schulische Identität stärker verdeutlichen und ständigen Anstoß geben zum Umsetzen, Überdenken und Weiterentwickeln.

Stark für das Leben

Unsere Dammgrundschule ist multikulturell geprägt. Unsere Schülerinnen und Schüler – wie auch deren Familien – kommen aus verschiedenen Ländern. Sie unterscheiden sich in Religion, Aussehen, Lebensweise, Sprache, Meinung oder Herkunft. Dadurch können wir einerseits von anderen Menschen lernen und können ihnen andererseits auch unser Leben zeigen, ihnen ihre „neue Heimat“ ein Stück näher bringen.

Wir wollen die uns überlassenen Schülerinnen und Schüler stark und sicher machen – auf das Leben vorbereiten.

Wir wollen jedes Kind optimal so fördern und fordern, dass es Spaß am Lernen hat, Lernen lernt und das Lernen als eine sich lohnende Anstrengung begreift.

Wir wollen auf die Stärken aufbauen, um die Schwächen zu kompensieren.

Sprache ist der Schlüssel zur Bildung. Der Chancengerechtigkeit der uns überlassenen Kinder gilt unsere Sorge, wobei wir in der Sprachförderung einen großen Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit sehen.

„Kinder dort abholen, wo sie stehen“ bildet den Grundsatz aller Förderung. Hier nutzen wir, soweit die Ressourcen ausreichen, Möglichkeiten der inneren und äußeren Differenzierung.

Im Bereich der Lese- und Sprachförderung, wieder unter dem Aspekt der Chancengerechtigkeit, führen wir unsere Schülerinnen und Schüler an öffentliche Einrichtungen wie z. B. Stadtbücherei, Museum, Theater usw. heran.

Unter dem Leitgedanken „Jeder ist uns wichtig“ wollen wir die Formen des Miteinanderumgehens einüben und weiterentwickeln.

Lernen und Bewegung gehören zusammen: Immer die Ganzheitlichkeit des Menschen im Vordergrund, findet der Unterricht unter dem Aspekt „Bewegtes Lernen“ statt. Ebenso resultiert daraus die Sensibilisierung für den Gesundheitsaspekt im Einklang mit gesunder Ernährung und sportlicher Aktivität.

Unsere heutige Lebenswelt ist geprägt von medialen Erfahrungen. Wir wollen die Kinder behutsam in den Umgang mit den modernen Medien einführen und anleiten.
Wir sehen im sinnvollen Einsatz des Computers eine weitere Möglichkeit, die sprachliche Fähigkeit und Fertigkeit, die Sprachkompetenz, die ausschlaggebend für das berufliche aber ebenso für das private Leben jedes Einzelnen ist, zu fördern.

Die Dammschule ist Modellschule:
- Bewegte Schule (Siegel seit 2005)

Außerunterrichtliche Förderung
- Lesepaten
- Sprachförderunterricht (AIM)
- AG „Sport, Spiel, Spaß“ (Projekt "Bewegt wachsen in Heilbronn",
  Bürgerstiftung Heilbronn)
- zeitweise Kooperation mit dem Heilbronner Eishockey Club e.V.

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch.

- Elternmultiplikatoren (Stadt Heilbronn)
- brotzeit - kostenloses Frühstücksangebot vor dem Unterricht -
  Frühstückszeiten: 7.05 Uhr - 7.25 Uhr
- Pilotprojekt „Elternhaus-Schule"